4. 4. 1885 | geboren in Stuttgart |
1893-1903 | Friedrich-Eugen-Realschule in Stuttgart, Abitur |
1903-1907 | Bauingenieurstudium an der Technischen Hochschule in Stuttgart; 1. Staatsprüfung |
1907-1909 | Regierungsbauführer bei der Generaldirektion der Württ. Staatsbahnen |
1909-1910 | Assistent am Lehrstuhl für Brücken-, Tunnel- und Grundbau der TH Stuttgart |
1910-1914 | Bauingenieurpraxis, u. a. bei der Beton- und Monierbau AG in Stuttgart |
1911 | Zweite Staatsprüfung; Ernennung zum Regierungsbaumeister, Ingenieur bei der Tiefbauunternehmung C. Baresel, Stuttgart |
1914-1915 | Kriegsfreiwilliger beim 26. Drag.-Reg. "König" Cannstatt |
1915-1917 | Dirigent bei der Bauabteilung der Danziger Werft |
1917 | Leiter der Versuchsabteilung des Luftschiffbaus Zeppelin Abt. Do (Dornier), Chefstatiker der Hansa-Brandenburg-Flugzeugwerke (Heinkel) |
1. 4. 1918 | Chefkonstrukteur des Flugzeugbaus der Daimler-Motoren-Gesellschaft Sindelfingen Konstruktion der L 11 und L 14 |
1919 | Leitung des Konstruktionsbüros des Karosseriebaus der Daimler-Motoren-Ges. in Sindelfingen; 1920-1927 Entwicklung des ersten Leichtflugzeuges der Welt: Klemm-Daimler L 15 (mit 12,5 PS Indian-Motorrad-Motor) |
1923-1924 | Tiefdecker Klemm-Daimler L 20 |
1926 | Gründung des Leichtflugzeugbau Klemm Eröffnung der Klemm-Fliegerschule |
1928 | Gründung der Klemm-Aeromarine Corp. New Jersey, USA |
1932 | Gründung der British Klemm Company, London |
1936 | Erfindung der Klemm-Halbschalen-Bauweise Entwicklung des ,,Klemm-Leims" |
1937 | Promotion zum Doktor-lngenieur |
1938-1942 | Bau der KL 105, 106 und 107 im Schalenbauverfahren |
1943 | Rücktritt von Hanns Klemm als Geschäftsführer seiner Firma, Austritt aus der NSDAP |
1944-1945 | Verhaftung durch die Gestapo |
1945 | Demontage der Klemm-Werke |
1955 | Ernennung von Dr. Hanns Klemm zum Ehrenbürger der Stadt Böblingen |
1960 | Verleihung des Großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland |
30. 4. 1961 | Gestorben in Fischbachau/Oberbayern |