zeitreise bb
Holzgerlingen>>Huber’sche Chronik
"Es waren wilde und förchtige Kerl"

Die Aufzeichnungen des Holzgerlinger Dorfschulmeisters Johann Jacob Huber in den Jahren 1733 bis 1763

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamtes Böblingen vom 2. Juli 2004

Bild: Das Buch „Es waren wilde und förchtige Kerl. Der Holzgerlinger Dorfschulmeister Johann Jacob Huber und sein Blick in die Welt. Eine Chronik im Zeitalter der Aufklärung, 1733 – 1763“ erscheint als Band 2 in der Schriftenreihe „Zur Kultur und Geschichte im Landkreis Böblingen". Die Herausgabe des Buches erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Verein für Heimatgeschichte Holzgerlingen e.V, dem auch das Verdienst zukommt, die 200seitige Chronik entdeckt und den Wert der Huber'schen Aufzeichnungen erkannt zu haben.

„Viele lagen unterm freyen Himmel in den Höfen bey denen Feuern, gantz parfuß, bahrhaupt und im blosen Hembd. Es waren wilde und förchtige Kerl" - so schildert der Holzgerlinger Dorfschulmeister Johann Jacob Huber die Begegnung mit dem berühmt berüchtigten Baron von der Trenck, der im Jahre 1743 zusammen mit 800 Panduren und 200 Husaren des österreichischen Heeres in Holzgerlingen Quartier genommen hatte. Es gibt nicht viele Gemeinden im Land, die über eine solch wertvolle kulturhistorische Quelle verfügen, wie sie die Huber'sche Chronik darstellt. Der gelernte Leinenweber hat von 1733 bis 1763 die große Politik, die Kriege in ganz Europa, aber auch das Leben vor Ort, die Witterung, die Fruchtbarkeit sowie die Durchzüge von Soldaten aus aller Herren Länder dokumentiert. Dabei gibt er unvergleichliche Einblicke in die Geschichte Holzgerlingens wie auch in jene des Kreises im Zeitalter der Aufklärung.

Das handschriftliche Werk von Johann Jacob Huber, das sich im Besitz der Kirchengemeinde befindet, legt Zeugnis ab von einer außergewöhnlichen Persönlichkeit: In einer Zeit, als die meisten Dorfschulmeister noch einem Handwerk nachgingen und Landwirtschaft betrieben, beschäftigte sich der in Altdorf geborene Huber mit der großen Politik und deren Auswirkungen auf die regionalen und lokalen Verhältnisse. Dies in einer Zeit, als es noch kaum periodische Zeitungen im heutigen Sinne gab. Sein Wissen, sein weiter politischer Horizont dürfte dann auch die kleine Schulstube „gesprengt" haben. Zugleich war Huber ein genauer Beobachter der örtlichen Lebensverhältnisse. Er gibt in seiner Chronik Einblicke in das bäuerliche Leben, wie sie in keinem Geschichtsbuch nachzulesen sind. So etwa dokumentiert er die Abhängigkeit der Ernteerträge von der Witterung des jeweiligen Jahres wie auch die Einwirkungen des Krieges auf die Landwirtschaft und die Viehzucht.

Diese Kombination von lokal-regionaler und weltpolitischer Betrachtung sowie sein journalistischer Stil zeichnen ihn als außergewöhnlichen Historiographen aus, der nicht nur für die Orts- und Kreisgeschichte, sondern auch für die Mentalitäts-, Erfahrungs- und Wissensgeschichte einen unschätzbaren Beitrag leistet. „Ein Dorfschulmeister und Historiograph von ganz besonderem Format", findet Kreisarchivarin Dr. Helga Hager, die die Aufzeichnungen aufgearbeitet hat. Mit der Huber'schen Niederschrift gewinne nicht nur Holzgerlingen, sondern auch der Landkreis an historischer Identität.

Mit freundlicher Genehmigung des Kreisarchivs und der Pressestelle des Landratsamtes Böblingen.

Anno 1743 - Leseprobe aus der Huber’schen Chronik

Das Buch „Es waren wilde und förchtige Kerl" erscheint als Band 2 in der Schriftenreihe „Zur Kultur und Geschichte im Landkreis Böblingen". Das Kreisarchiv bietet mit dieser Reihe ein Forum, für den Kreis relevante historische und kulturelle Projekte, Studien und Quellen zu veröffentlichen. ... Die Herausgabe des Buches erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Verein für Heimatgeschichte Holzgerlingen e.V. Ihm kommt denn auch das große Verdienst zu, dass die 200seitige Chronik entdeckt und der einmalige Wert der Huber'schen Aufzeichnungen erkannt wurde. ... Es ist zum Preis von 9,80 € in Holzgerlingen im Rathaus, im Heimatmuseum, bei der Vereinigten Volksbank sowie in der Buchhandlung „Buch plus" zu beziehen. Erhältlich ist es ebenso an der Kasse des Böblinger Landratsamts.

Weitere Informationen zur Buchreihe "Zur Kultur und Geschichte im Landkreis Böblingen" finden Sie auf den Internet-Seiten des Kreisarchivs.

Diese Seite drucken
Zum Seitenanfang

www.zeitreise-bb.de