zeitreise bb
Kreis Böblingen>>Mauerfall 1989>>Die Wende in Briefen

Die Wende in Briefen

Autor: Rainer Neudörffer
Zwei Briefe aus der Zeit nach dem 9. November 1989 aus der DDR in die BRD.
Zwei Briefe, welche von Frauen aus zwei unterschiedlichen Generationen stammen.

Ruth W., Jahrgang 1923, die Drittes Reich und zweiten Weltkrieg erlebte und vom einer Diktatur direkt in die nächste geriet. Sie war eine temperamentvolle Frau, die die Zustände in der DDR immer wieder kritisch begleitet hat und damit natürlich mit dem System Schwierigkeiten bekam. Aus ihr spricht die Enttäuschung einer Generation, die zweimal um ihre Lebensperspektiven „betrogen“ worden ist.
Brief von Ruth W. (Jahrgang 1923) aus Meerane in Sachsen vom 07. 12. 1989

Mareike D., Jahrgang 1944
, wuchs zwar in der DDR auf, konnte sich aber mit dem System arrangieren und erlebte die politischen Veränderungen in einem Alter, das noch Hoffnung auf Änderung zulässt.
Brief von Mareike D. (Jahrgang 1944) aus Leipzig vom 28. 11. 1989


Diese Seite drucken
Zum Seitenanfang

www.zeitreise-bb.de